Fünf Tipps zur Entspannung mit ätherischen Ölen
Das Leben als Künstler:in ist manchmal stressig.
Mit diesen fünf einfachen Tipps rund um ätherische Öle bringt ihr Entspannung in euren beruflichen & privaten Alltag:
- Für die Nerven: Lavendel. Vor dem Auftritt ein paar Tropfen Lavendelöl auf Handgelenke und Nacken auftragen. Die beruhigende Wirkung hilft, Nervosität zu lindern und den Geist zu klären.
- Für die Konzentration: Pfefferminze. Ein paar Tropfen Pfefferminzöl auf die Handflächen geben, verreiben und tief einatmen. Das erfrischt, schärft die Sinne und fördert die Konzentration.
- Für die Meditation: Weihrauch. Vor oder nach der Show ein paar Tropfen Weihrauchöl in einem Diffuser vernebeln. Es unterstützt die meditative Praxis und fördert die innere Ruhe.
- Für die Stimmung: Zitronen- oder Wildorangenöl. 2 Tropfen in ein Glas Wasser und trinken – oder ein paar Tropfen in den Diffuser bzw. in die Handflächen und inhalieren. Kann die Stimmung heben und die Energie steigern. Ideal für lange Proben oder wenn ihr einen kleinen Stimmungsaufheller braucht.
- Für den Körper: Deep Blue. Einfach auf die müden Muskeln auftragen. Ideal nach körperlich anstrengenden Performances und hilfreich, um Verspannungen zu lösen und die Erholung zu fördern.
Weitere Tipps wie ätherische Öle euch als Künstler:innen unterstützen können.
Für Fragen und individuelle Tipps zu ätherischen Ölen wendet euch gerne an KÜNSTLERFAMILIE-Mitglied Reinhard Wöber.
Responses