KÜNSTLERFAMILIE Themen-Talk „BRECHREIZ – Film & Gespräch für Schauspieler:innen & Medienschaffende“ mit Marie-Theres Schwinn – Schauspielerin, Regisseurin, Mentorin für mentale Gesundheit

Marie-Theres Schwinn - Credits: Ben Symons

Das Unsagbare sichtbar machen. Der Blick hinter verschlossene Türen.

Im KÜNSTLERFAMILIE Themen-Talk „BRECHREIZ – Film & Gespräch für Schauspieler:innen & Medienschaffende“ mit Marie-Theres Schwinn am Mittwoch 20. August 2025 von 19-20 Uhr dreht sich alles um Essstörungen, Emotionen und die mentale Gesundheit in der Branche.

Essstörungen, psychischer Druck und stille Herausforderungen sind Alltag vieler Kunstschaffender – aber außerhalb von Proben und Bühnen bleibt oft alles unausgesprochen.

Der Spielfilm „Brechreiz“ gibt den inneren Konflikten einer betroffenen Figur Raum und Stimme: Zwei Schauspielerinnen verkörpern Sophie. Musik und Spoken Word verstärken das Spannungsfeld zwischen Kontrolle, Fassade und Verletzlichkeit.

Jetzt kostenlos für den Video-Themen-Talk anmelden.

Wichtiger Hinweis: Das Event findet ausschließlich LIVE statt, um eine besondere Atmosphäre und einen geschützten Raum („Safe Space“) für Austausch und Begegnung zu ermöglichen. Eine Aufzeichnung („On-Demand-Version“) wird es für diesen KÜNSTLERFAMILIE Themen-Talk nicht geben.

Warum dieses Angebot?

  • In kreativen Berufen gilt restriktives Essverhalten oder permanent schlanker Körper oftmals als „normal“ oder „gesund“. Die Grenzen zu ernsthaften Essstörungen sind fließend – Warnsignale werden häufig nicht erkannt, Unsicherheiten kaum angesprochen.
  • Latente Störungen und problematisches Verhalten verschwimmen mit Berufsnorm und Disziplin. Das Resultat: Viele Betroffene schweigen – aus Scham, Angst oder Unsichtbarkeit.
  • 12–30 % der Schauspieler:innen zeigen Symptome gestörten Essverhaltens – doppelt so viele wie im Durchschnitt – kaum jemand spricht offen darüber
    Essstörungen sind kein Einzelschicksal und vor allem: heilbar

Was erwartet dich?

  • Begrüßung & kurze Einführung
  • Filmvorführung „Brechreiz“ (ca. 35 Minuten, gemeinsames Streaming)
  • Gesprächsrunde: Moderierter, vertraulicher Austausch – Raum für Fragen, eigene Erfahrungen, Unsicherheiten oder einfaches Zuhören
  • Impulse & Ausblick: Konkrete Anregungen für mehr Präsenz, Würde und Freiraum als Kunstschaffende:r.
  • Begleitmaterial: Zur nachhaltigen Reflexion

Das Format ist ein Gruppenangebot. Für individuelle, persönliche Anliegen steht Marie-Theres Schwinn im Anschluss gerne zur Verfügung.

Für wen?

Für Schauspieler:innen, Medienschaffende, Ensembles und Kreative, die sich mit Körper, Identität und psychischer Gesundheit offen auseinandersetzen wollen – unabhängig von eigener Betroffenheit oder Vorerfahrung.

Bitte um Voranmeldung zum KÜNSTLERFAMILIE-Themen-Talk per E-Mail.

Noch nicht bei KÜNSTLERFAMILIE dabei?
Jetzt kostenlos für KÜNSTLERFAMILIE registrieren.

Über Marie-Theres Schwinn

Marie-Theres Schwinn ist Schauspielerin, Regisseurin und Mentorin für mentale Gesundheit. Als ehemals Betroffene (seit 16 Jahren gesund) hat sie Buch, Regie und eine der Hauptrollen im Film „Brechreiz“ übernommen. Heute begleitet sie Kunstschaffende und Kreative auf ihrem Weg zu mehr Offenheit, Prävention und künstlerischer Freiheit in unserer Branche.

Weitere Informationen zu Marie-Theres Schwinn und ihrem Angebot. https://embody-your-creativity.de und zum Spoken Word Theater https://www.theater-swt.de

Gefördert von der BKK Pronova Krankenkasse

Lasst uns gemeinsam das Unsagbare sichtbar machen – für mehr Präsenz, mehr Kunst, mehr Leben.

Kommentare